SCHIENE regional - Bahnthemen Südwest

© 2008 by Frank-D. Paßlick, Gengenbach
 

Ende des InterRegio auf der Schwarzwaldbahn

 

"Fernverkehr mit Bedienung der Regionen" - unter diesem Anspruch wurde der InterRegio von der Deutschen Bundesbahn 1988 auf die Schienen gestellt. Durch die Bahnstrukturreform geriet der beim Kunden besonders beliebte InterRegio zwischen die Fronten von DB Reise&Touristik und DB Regio. Fahren die Züge bisher in eigenwirtschaftlicher Verantwortung im Unternehmensbereich des Fernverkehrs, so möchte dieser jetzt die Leistungen in den Aufgabenbereich der Bundesländer übertragen sehen.

InterRegio auf der Schwarzwaldbahn
Herbstlich trüb ist die Stimmung: InterRegio 2570 fährt in eine ungewisse Zukunft
(Foto 11.11.2000 bei Gengenbach).

Die Schwarzwaldbahn ist ein typisches Beispiel für diese Entwicklung. Die Fahrgastzahlen auf der "langsamen" Mittelgebirgsstrecke im Endabschnitt der Linie 19 zwischen Hamburg und Konstanz entsprechen nicht den Erwartungen eines gewinnorientierten Unternehmens. Folgerichtig wird die Linie auf den Abschnitt Hamburg - Karlsruhe gekürzt. Von sieben Zugpaaren werden nur noch zwei bis Konstanz durchgebunden.

|  Im Abschnitt Karlsruhe-Konstanz verbleibende Züge der IR - Linie 19
|  
|  IR 2570 Konstanz 9:41 Offenburg 12:01/03 Karlsruhe Hbf 12:42/44 Stralsund 22:51
|  IR 2474 Konstanz 15:41 Offenburg 18:01/03 Karlsruhe Hbf 18:42/44 Kassel Hbf 22:30
|  IR 2475 Hannover Hbf 6:05 Karlsruhe Hbf 11:14/16 Offenburg 11:55/57 Konstanz 14:14
|  IR 2571 Hamburg-Altona 10:15 Karlsruhe Hbf 17:14 Offenburg 17:55/57 Konstanz 20:14
|  Keine Änderungen nördlich von Karlsruhe.

Auf diesen Seiten finden Sie Beiträge zum Thema InterRegio mit besonderm Bezug auf die Region Südwest.

Entscheidung am 17.01.2001
Nach intensiven Verhandlungen konnte Staatssekretär Stefan Mappus vom Umwelt- und Verkehrsministerium Baden-Württemberg die Fortführung des Schienenverkehrs in den Fahrplanlagen der bisherigen IR über den 9. Juni hinaus bekanntgeben.
Die wesentlichen Sätze aus der Mitteilung des UVM BW lauten:

"..., dass zahlreiche Interregioverbindungen auf der Schwarzwaldbahn ab dem kommenden Fahrplanwechsel eingestellt werden; das bisherige Zugmaterial steht ab diesem Zeitpunkt praktisch nicht mehr zur Verfügung. Wie Staatssekretär Stefan Mappus am Mittwoch (17. Januar 2001) vor der Presse erklärte, konnte die Bahn nach schwierigen Verhandlungen dazu bewegt werden, in einem bis zum Fahrplanwechsel Ende 2002 befristeten Programm den größten Teil der im Land betroffenen Verbindungen mit anderem, aber modernisiertem Wagenmaterial weiter zu fahren."
"... Die Bahn fährt die bisherigen Interregio-Verbindungen ohne Bestellung und Bezahlung durch das Land weiter."
"... Sämtliche Interregioverbindungen der Schwarzwaldbahn zwischen Konstanz und Karlsruhe werden mit redesignten Waggons weitergefahren. Die Haltestellenauswahl bleibt wie sie war."

Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Juni 2001 stellt sich heraus, dass mit dem IRE ein sehr wenig taugliches Produkt auf die Schienen gestellt wurde. Als Ersatz für die entfallenen IR-Leistungen kann er nicht herangezogen werden, da die Verknüpfung auf die IR-Linie 19 ab Karlsruhe nicht funktioniert!
 

Mehr dazu unter

|  Die Geschichte des InterRegio
|  Rückzug des IR von der Schwarzwaldbahn
|  Fahrpreis und Reisezeit
|  Politischer Protest zu IR-Rückzug
|  Kommentar zum regionalpolitischen Protest
|  Momentaufnahmen zum Abschied vom IR (1)
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|  Sonntagsausflug mit IR
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|  IRE - Bilanz nach einem Jahr
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