SCHIENE regional - Bahnthemen Südwest

© 2020 by Frank-D. Paßlick, Biberach/Baden
 

Aufgepasst:
 
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!


Ein Beispiel aus der Bundespolitik - Deutscher Bundestag

Drucksache 19/14919 (Auszug)  -  19. Wahlperiode  -  17.12.2019

Kleine Anfrage der Abgeordneten Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, Stephan Kühn, Daniela Wagner und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Erhöhung des Elektrifizierungsgrads im deutschen Eisenbahnnetz

V o r b e m e r k u n g    d e r    F r a g e s t e l l e r

Die schwarz-rote Koalition hat sich vorgenommen, den Elektrifizierungsgrad im Bundesschienenwegenetz von 60 Prozent bis 2025 auf 70 Prozent zu erhöhen. Im europäischen Vergleich hinkt Deutschland damit nach Ansicht der Fragesteller hinterher, da Nachbarländer wie die Niederlande, Belgien, Schweiz oder Österreich deutlich höhere Anteile ihres Streckennetzes elektrifiziert haben.

Mit der Ausweitung des elektrifizierten Schienennetzes kann nach Ansicht der Fragesteller der Umweltvorteil der Schiene gegenüber anderen Verkehrsträgern weiter ausgebaut werden. Die Bundesregierung hat angekündigt, noch 2019 ein Elektrifizierungsprogramm vorzulegen (s. Bundestagsdrucksache 19/7010). Die genauen Förderkriterien sind nach Ansicht der Fragesteller bisher unklar geblieben.

Frage:
Wie viele Streckenkilometer des Bundesschienenwegenetzes waren 2017 (Stichtag 31. Dezember 2017) elektrifiziert, und welcher Elektrifizierungsgrad ergibt sich daraus?

Antwort der Bundesregierung:
(Anmerkung des Autors: hier des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur)

Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG (DB AG) waren bei einer Betriebslänge von 33.230 km 20.107 km elektrifiziert, was einem Elektrifizierungsgrad von 60,5 Prozent entspricht (Stichtag: 30. November 2017)

Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben vom 13. Dezember 2019 übermittelt.

Die Antwort der Bundesregierung / des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur auf die Kleine Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist

Nicht falsch, aber auch nicht die ganze Wahrheit

Der Elektrifizierungsgrad wird in der Antwort des Bundesverkehrsministeriums immer, bezogen auf die Betriebslänge am Ende eines Betrachtungszeitraums, angegeben. Das ist durchaus nicht falsch, vermittelt aber immer einen höheren Zuwachs durch gleichzeitige Verringerung der Betriebslänge. Daher wird in der Tabellenergänzung zusätzlich der Elektrifizierungsgrad, bezogen auf das Ausgangsjahr 1995, angegeben.

Daraus lässt sich ablesen, dass der Elektrifizierungsgrad keineswegs auf nahezu 61% gestiegen wäre, wenn keine Streckenstillegungen stattgefunden hätten. Der Anstieg elektrifizierter Strecken bezogen auf den Ausgangswert der Streckenlänge beträgt lediglich 5,71%. - Das ist nicht gerade erhebend!

© 2020  f-dpa  SCHIENE regional
 

 
Quellen:

  • Protokoll Dt. Bundestag (pdf)
    mit vielen weiteren und detaillierten Informationen zum Thema (0,6 MB)
  • Kommentar von Matthias Gastel
    darin auch ein Hinweis von Markus Hitter auf eine Liste von "Deelektrifizierten Strecken"
    (die Frage dazu konnte die Bundesregierung nicht beantworten!) unter
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemals_elektrifizierter_Eisenbahnstrecken