SCHIENE regional - Bahnthemen Südwest

© 2008 by Frank-D. Paßlick, Gengenbach
 

Fahrradtransport im BDms 273


 

Alltagsfotos vom "BDms"

Wagen der Bauart BDms in Offenburg
Nach der Fahrt über die Schwarzwaldbahn ist RE 18754 am 24.05.2001
soeben von Konstanz kommend in Offenburg auf Gleis 5 eingetroffen.

Nur für kurze Zeit verschwand der "Halbpackwagen" BDms Anfang der Neunziger Jahre aus dem Einsatz auf der Schwarzwaldbahn. Der Grund war damals das "GEP-System", ein letztes Aufbäumen der Bahn beim Gepäck- und Expressguttransport. Es brachte Gs-Wagen an die Personenzüge und quirrlige Gabelstabler auf die Bahnsteige der größeren Knotenbahnhöfe. Der Protest der Radfahrer, inwischen im Interregio als Fahrgäste beworben und im Nahverkehr als Störfaktur im Betriebsablauf schief angesehen, blieb nicht aus. Doch wenige Jahre später werden auch Fahrradfahrer wieder als Kunden gesehen und beinahe jeder Zug auf der Schwarzwaldbahn führt ein Fahrradabteil bzw. einen BDms.

Bauart BDms - Innenansicht Packwagentür
Moderne Fahrräder im altmodischen, aber mit breiten Türen praktischen BDms, Wiesen im Überschwemmungsgebiet und die Kinzig (was so viel bedeutet, wie "die Glitzernde").
 

Bauart BDm - hier eine Beschriftungsvariante Gepäckschaffnerabteil des BDms

Der BDms mit der Beschriftungsvariante "Bdm"(fahrradtauglich). Der KIN, im linken Foto schemenhaft zu erkennen, sitzt im ehemaligen Gepäckschaffnerabteil und bereitet Wagenliste und Bremszettel vor.

 

Bauart BDm - im Einsatz bei Tag Bauart BDm - im Einsatz bei Nacht

Der BDm - Tag und Nacht im Einsatz. Hier die Demonstration des Zp9-Signals mit
Signalscheibe und mit Lampe.


BDm mit Sonderbeschriftung
Der letzte Zug von Offenburg nach Konstanz - mit (unfreiwilliger)
Übernachtung für den Offenburger Zugführer am Bodensee.
Im Gegensatz dazu eine freiwillige DJH-Übernachtung
des Berichterstatters in Ostfriesland für das folgende Foto:
 
BDms in Norddeich Mole
Urlaubsfoto eines BDms in Norddeich Mole (21.08.2001)

BDm in neuen Farben

Ein halbes Jahr später, im Februar 2002, präsentieren sich einige BDms nahverkehrsrot auf der Schwarzwaldbahn. Die Farbgebung bleibt allerdings inkonsequent, denn auch die zugeschweißten Türen, deren Türgriffe schon lange beseitigt worden sind (wegen der fehlenden Schließeinrichtung), erhielten die farbliche Kennzeichnung der Ein- und Ausstiegsbereiche (grau). Passend dazu steht auf dem Zwischenbahnsteig in Offenburg das Schild "Nicht auf dieser Seite aussteigen! - Ne descendez pas de ce côté, s.v.p.".
Damit verschwinden, abgesehen von manchen Triebfahrzeugen, die letzten Spuren eines Farbkonzepts aus den Siebziger Jahren (ozeanblau/beige).

Siehe dazu auch den Beitrag Fahrrad und Schwarzwaldbahn
zu den ÖPNV-News | HOME | zu den Bahn-Themen | eine Seite zurück