Streckenmeldungen 2004

Oberes Kinzigtal und Freudenstadt - Eutingen im Gäu   "Kinzigtalbahn"
(Kursbuchstrecke 741)

ab 12.12.2004:
Offenburg - Hausach - Freudenstadt  "Kinzigtalbahn" (Kursbuchstrecke 721)
Eutingen im Gäu - Freudenstadt (Kursbuchstrecke 741)

 

KBS 720 Offenburg - Singen (Schwarzwaldbahn)
KBS 722 Biberach (Baden) - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)
KBS 741 Eutingen im Gäu - Freudenstadt - Hausach 
"Ringzug" Schwarzwald-Baar-Heuberg (KBS 720, 727, 740, 742, 755)
Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau

Stand: 12.2004

 

KBS 741 (ex 721)  Eutingen im Gäu - Freudenstadt Hbf - Hausach

Weitere Streckenmeldungen zur KBS 741 siehe auch im Archiv 2003.

Neue Fahrzeuge in Freudenstadt

(12.12.2004) Keine Fahrzeugausstellung, sondern Regelbetrieb: Die Karlsruher Stadtbahnwagen und die RegioShuttle der Ortenau-S-Bahn stehen im Stundentakt gemeinsam in Freudenstadt Hbf. Ein halbes Jahr nach der vollständigen Betriebsübernahme im Murgtal sind die Stadtbahnfahrzeuge schon ein gewohntes Bild in Freudenstadt. Die RS1 der Ortenau-S-Bahn, die seit dem 12. Dezember die Triebwagen der Baureihen 627.0 und 628 von DB-Regio ersetzen, finden allerdings während der ersten Betriebswochen noch große Beachtung. Es ist zu hoffen, dass auch das verbesserte Fahrplanangebot mit stündlichen Direktverbindungen zwischen Freudenstadt und Offenburg gut angenommen wird.

(04.12.2004) Mit einer kleinen Abschiedsfahrt nahm ein überschaubarer Kreis von Eisenbahnfreunden Abschied von den Triebwagen der Baureihe 627.0 rund um Freudenstadt. Begleitet von den Herren Büchy (DB Regio), Schnaitmann und Focken (NVBW) ging die Fahrt von Freudenstadt nach Eutingen im Gäu, zurück nach Schiltach und von dort nach Forbach im Murgtal. Die letzten Kilometer führten dann wieder über die Steilrampe Baiersbronn - Freudenstadt Stadtbahnhof zurück zum Hauptbahnhof. Eingesetzt waren 627 003 und 627 008. In letzterem war das Zuglaufschild der Einweihungssonderfahrt des neuen "Bedienungskonzepts" auf der Kinzigtalbahn vom 14.09.1985 ausgestellt.

(29.07.2004) Die Modernisierung der Strecken und Fahrzeuge rund um den Freudenstädter Stern geht in die nächste Phase. Nachdem die Karlsruher Stadtbahn im Juni den steilen Abstieg vom Stadtbahnhof bis Freudenstadt Hbf geschafft hat, konnte der Gesamtverkehr auf der Murgtalbahn von (Karlsruhe -) Rastatt - Freudenstadt Hbf vollständig durch die AVG übernommen werden. Die Ortenau-S-Bahn wird, wie bereits berichtet, den Gesamtverkehr auf dem südlichen Teil der Kinzigtalbahn zwischen Hausach und Freudenstadt Hbf ab 12. Dezember 2004 fahren. Es stand nun noch der Abschnitt zwischen Freudenstadt Hbf und Eutingen im Gäu zur Sanierung an.

La und noch eine La KBS741 Der Streckenverlauf der eingleisigen Verbindung zwischen dem Hochschwarzwald und der jetzigen Gäubahn (KBS 740 Stuttgart - Singen - Konstanz) ist im Abschnitt zwischen Freudenstadt und Dornstetten sehr aufwändig trassiert. Ein tiefer Einschnitt und die drei talüberquerenden Brücken (Kübelbach-, Stockerbach- und Ettenbachviadukt) sind seit 1875, dem Baubeginn der Strecke, und auch noch heute Sorgenkinder der verschiedenen Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen. Während der letzten Jahrzehnte konnten die Fahrgäste (soweit schwindelfrei) in Ruhe durch das Fachwerk der Kastenbrücken die über 40 Meter ins Tal hinunter blicken, denn Langsamfahrstellen mit 20, teilweise sogar nur 10 km/h, verlängerten das Fahrvergnügen deutlich. In der Vergangenheit mussten allerdings auch höchst überflüssige Investi- tionen getätigt werden. So zum Beispiel nach den irrwitzigen Sprengungen drei Wochen vor dem Ende des 2. Weltkriegs. Allerdings widerstand der Ettenbachviadukt dem Sprengversuch - nehmen wir 'mal an, dass hier ein denkender Mensch bewusst "gepfuscht" hat.

Vom 30.07. bis zum 29.08.2004 müssen die Fahrgäste zwischen Freudenstadt und Eutingen im Gäu auf Busse umsteigen. Während der verkehrsärmeren Zeit in den Sommerferien wird die Strecke grundlegend saniert und die Fahrleitung vorbereitet (siehe Streckenmeldungen KBS 716 "...wird auch der 30 km lange Abschnitt Freudenstadt Hbf - Eutingen im Gäu als "Einspeisung" für das obere Murgtal elektrifiziert."). Und Schopfloch wird wieder zum Kreuzungsbahnhof. Zum Zeitpunkt des Baubeginns konnte der aufmerksame Betrachter noch gut die Lage der Schwellen des ehemaligen Gleis 1 am Hausbahnsteig erkennen. Kaum war das Gleis damals aus Rationalisierungsgründen entfernt worden, da reiften die Betriebskonzepte, die eine Kreuzung in Schopfloch dringend erforderlich machten...

Rechtzeitig zum 125-jährigen Eröffnungsjubiläum der Gäubahn wird der Schienenverkehr in vollem Umfang wieder aufgenommen worden sein. Am 1. September 1879 wurde die Gäubahn von Stuttgart über Eutingen im Gäu nach Freudenstadt eingeweiht. Erst mit zunehmender Bedeutung des durchgehenden Bahnverkehrs zwischen Stuttgart und Singen erhielt die Gesamtstrecke der heutigen KBS 740 die Bezeichnung "Gäubahn". Der Abschnitt zwischen Eutingen im Gäu und Freudenstadt gehört seither zur Kinzigtalbahn (die nur von Loßburg bis Hausach die Strecke begleitet.

Abschied vom 627

 
"Zug bleibt stehen" ist auf dem Hinweisschild in Freudenstadt Hbf zu lesen. Das Ende der 627er in Freudenstadt ist gekommen.

Einige Fotos aus dem Betriebsalltag werden hier gezeigt.

 
(18.01.2004) Still und leise war eigentlich nicht seine Art. Die Maschine mit dem scheppernden und rasselnden Geräusch war im oberen Kinzigtal, aber auch im Innenraum des 627, nicht zu überhören. Trotzdem hat er sich ganz still und leise von der Strecke verabschiedet. Auch im Murgtal war er, dank der Steilstrecken- Zulassung, unterwegs, und natürlich auch auf seiner Zulaufstrecke zwischen Tübingen, Horb und Freudenstadt; bis Böblingen fuhr er auf die Landeshauptstadt zu. Eines Tages waren sie einfach da, die 627-er. Vor 30 Jahren, zwischen Februar 1975 und Juni 1977, erfolgte die Lieferung der "0-Serie" als Nachfolger der "Nebenbahnretter" VT95/98 nach Kempten (627 001, 002, 006, 007, 008; die beiden Fahrzeuge 627 003 und 004 nach Braunschweig). Auch sie konnten allerdings nicht die Zweigstrecke nach Isny, auf der sie ihre ersten Schienen-Jahre verbrachten, vor der Stilllegung retten. Aus der Arbeitslosigkeit im Allgäu flüchteten sie bis 1987 allesamt zum BW Tübingen und übernahmen (mit wenigen Ausnahmen) u.a den Gesamtverkehr Eutingen im Gäu - Freudenstadt - Hausach.

Die Fahrgäste erlebten zweierlei, als die BR 627 rund um Freudenstadt den Dienst aufnahm: Nach dem Betreten des Fahrgastraumes hörte man ab und zu die Frage, ob dies wirklich die 2. Klasse sei. Die gepolsterten Sitze und die weichen Kopfstütze brachten einen Komfortsprung in die Region. Die Kehrseite des zunächst positiven Eindrucks wurde gleich bei der Anfahrt wahrgenommen: Neben der starken Geräuschentwicklung störte das Zittern des gesamten Fahrzeugs erheblich - besonders bei Bergfahrt.

Einige Fotos aus dem Betriebsalltag werden hier gezeigt.

Und wie geht es weiter? Bis Dezember 2004 ist die KBS 741 fest in der Hand der DB-Baureihe 628. Nach Preisanfragen hat das Land Baden-Württemberg in freihändiger Vergabe Schienenverkehrsleistungen im oberen Kinzigtal bei der Ortenau-S-Bahn (OSB, eine Tochter der SWEG) bestellt. Das neue Betriebskonzept sieht ab 12.12.2004 durchgehende Verbindungen zwischen Freudenstadt und Bad Griesbach über Hausach und Offenburg vor. Der entsprechende Verkehrsvertrag wurde inzwischen unterschrieben. Sechs der zusätzlich benötigten acht Triebwagen vom Typ RegioShuttle wurden bei Stadler bestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt fährt noch DB Regio mit einem seit 15.12.2002 verbesserten Angebot von Hausach stündlich nach Freudenstadt und zweistündlich weiter nach Eutingen im Gäu.

(30.03.2004) Erstens kommt es meistens anders ... Die Ankündigung von DB Regio zur Abstellung der 627er wurde bisher nicht in die Realität umgesetzt. Weiterhin im Einsatz haben sie sich sogar behauptet gegenüber der inzwischen geschwächten Konkurrenz: es kam nicht, wie angekündigt, ein weiterer Doppelpack 628/628 auf den steilen Strecken rund um Freudenstadt zum Einsatz, die vorhandene Ausrüstung wurde vielmehr abgezogen.

Am 17.10.2004 ereignete sich zwischen Wolfach und Halbmeil ein Unfall, bei dem Personen zu Schaden kamen. (siehe "Ende des 627")


 

Tarifverbund Ortenau - TGO ... siehe auch unter ÖPNV-News


 

KBS 720 Offenburg - Singen (Schwarzwaldbahn)
KBS 722 Biberach (Baden) - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)
KBS 741 Eutingen im Gäu - Freudenstadt - Hausach (Kinzigtalbahn)
"Ringzug" Schwarzwald-Baar-Heuberg (KBS 720, 727, 740, 742, 755)
Der eigenwillige "Ringzug"-Tarif (Zweckverband Schwarzwald-Baar-Heuberg)
Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau