Eisenbahner des Tages
siehe auch: Heiner Bächle - nach 50 Jahren in den Ruhestand
aus der Badischen Zeitung vom 3.7.2001 (pdf)

Heinrich Bächle auf 143 953

Heinrich Bächle beginnt seinen letzten Arbeitstag bei der Bahn nach über 50 Dienstjahren auf 143 953 mit einer Fahrt von Offenburg über die Schwarzwaldbahn nach Singen. Schon 26 Jahre lang war er als Ausbilder auf elektrischen und Dieselloks tätig. Die Liste der Lokomotiven, auf denen er prüfungsberechtigt ist, umfasst mehr als 25 Positionen (mitgezählt sind nur Tfz, die sich im Jahr 2001 nach im Unterhaltungsbestand befinden).

Heinrich Bächle auf 143 953 Lehrlokführer Heiner Bächle auf Begleitfahrt (am 29.06.01 RE18747)
 
Die Baureihe 143 hat im Leben Heiner Bächles eine besondere Rolle gespielt. Während des Tfz-Mangels bei der Bundesbahn Ende der 80-er Jahre gab es Verhandlungen und Verträge zur Anmietung und Übernahme dieser als BR 243 in der Deutschen Reichsbahn der DDR eingereihten Loks. Noch vor der Wiedervereinigung absolvierte Bächle im BW Leipzig eine Ausbildung auf dieser Lok, überführte anschließend die 243 926 nach Mannheim / Offenburg und führte auf der Schwarzwaldbahn Testfahrten durch. Diese erbrachten sehr positive Ergebnisse. Heute gehören die Loks, bei der Deutschen Bahn als BR 143 eingereiht, als wesentliches Standbein der Traktion von Zügen der DB-Regio zur Schwarzwaldbahn und zur Rheintalstrecke.


Heinrich Bächle auf 143 953
So kannten ihn etwa 2000 Lokführer, die Heiner Bächle betreut und geprüft hat.

Heinrich Bächle auf 143 953 Mit diesem Foto vom Bahnsteig in Offenburg verabschieden wir uns vom Bächle Heiner. Sein Sohn übernimmt die Stafette - er ist seit 12 Jahren Lokführer (derzeit bei DB Cargo) und seit 1999 Hilfsausbilder.
 
SCHIENE
      regional wünscht ihm alles Gute für den Ruhestand!

Zu unserem großen Bedauern verstarb Heinrich Bächle im Sommer 2004.


H O M E | Rubrik "Eisenbahner des Tages" | SCHIENE regional
siehe auch: Heiner Bächle - nach 50 Jahren in den Ruhestand
aus der Badischen Zeitung vom 3.7.2001 (pdf)